Über mich

RAAM 2016 Pierre Bischoff und sein Team

Ich liebe und lebe den Radsport!

Ich begann erst relativ spät mit dem Sport, nachdem ich aufgrund einer Wette 2004 mit dem Fahrrad bis an die Küste Kroatiens gefahren bin. Schnell entwickelte sich bei mir ein reges Interesse und so kam es, dass ich zunächst an „normalen“ Radrennen teilnahm. Vor drei Jahren habe ich damit begonnen, meinen Schwerpunkt auf Langdistanzrennen zu verlagern und fahre Lizenzrennen nur noch gelegentlich im Team als „Wasserträger“. 2009 konnte ich das 24-Stunden-Rennen Rad am Ring als Solist gewinnen.

Ein besonderer Erfolg in der Saison 2010 gelang mir beim international angesehenen Rennen „Race across the Alps“, dem härtesten Eintagesrennen der Welt, welches ich auf Rang 3 beendete. Auf einer Länge von 530km und über 13.000hm werden dabei 12 der härtesten Pässe der Alpen überwunden. 2011 unterbot ich meine Vorjahreszeit um eine halbe Stunde und beendete das Rennen auf Platz 4. Im August 2011 konnte ich das 24h-Mountainbike Rennen von Duisburg als Solist für mich entscheiden und siegte dabei vor dem amtierenden 24h-MTB-Welmeister Tomas Kozak.

2012 konnte ich zunächst im 2er-Team das 24h-Mountainbike Rennen von Duisburg gewinnen. Ein weiteres Highlight des Jahres 2012 war der 4. Platz (und damit bester Deutscher) beim Race around Austria (2.200 km mit 22.000 hm).
2013 konnte ich zum dritten Mal das Race across the alps finishen. Beim 24h-Mountainbike Rennen von Duisburg stand ich zum vierten Mal in Folge auf dem Siegerpodest (dieses Jahr als Einzelfahrer). Das Race around Austria habe ich zusammen mit Chris Sperl auf Platz 2 beendet.

2014 wurde ich Vizeweltmeister beim Glocknerman. Beim Race around Austria habe ich für mich auch noch einmal die Bestätigung gefunden, dass die gute Platzierung im Jahr 2012 keine Ausnahme war. Dieses Mal habe ich mir einen Podestplatz gesichert.

Name Pierre Bischoff
Geburtsdatum 30. November 1984
Größe 1,78 m
Gewicht 71 kg
Trainingskilometer 2014 15.000 bis 17.000km
Meine Räder Trek Domane 5.2
Trek Speedconcept 7
Trek Elite 9.9 SSL
Verein ASV Duisburg
ASC Haid (Sankt Vallentin)
Schulbildung Abitur 2007
Berufsausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann 2010
Studium BWL mit Schwerpunkt Foodmanagement (duales Studium abgeschlossen in November 2014)
Tätigkeit Sport-/ Bikeguide und Animateur im Hotel Mein Almhof in Nauders
Leitzitate Ohne Mampf, kein Kampf! (Pierre Bischoff)

Hauptsache sturzfrei! (Pierre Bischoff)